Veranstaltungsreihe mit 4 Terminen (GMT +01:00)
Donnerstag, 08.01.2026, 19:00 - 21:00 UhrDonnerstag, 15.01.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 22.01.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 29.01.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsreihe mit 4 Terminen (GMT +01:00)
Donnerstag, 08.01.2026, 19:00 - 21:00 UhrZu diesem Webinar gibt es eine Aufzeichnung.
Pferdeernährungsberater Ausbildung online, jeweils Donnerstag 19-21 Uhr
beginnend mit Block I Nährstoffe
Veranstalter ist G & H Tierernährung (Gesund Gefüttert & Heidi Herrmann)
Seminarleiterin ist Heidi Herrmann
Die Ausbildung Pferdeernährungsberater umfasst 60 Stunden. Als Webinar sind 56 Stunden angelegt, 4 Stunden sind praktische Arbeit nach Vorgabe. Die Vermittlung kommt vom Praktiker für die Praxis. Auch ohne Vorbildung werden Sie folgen und vom erworbenen Wissen profitieren können. Es finden sieben Themenblöcke über 7 Monate verteilt, statt. Pro Monat treffen wir uns an 4 Abenden. Insgesamt kommen wir an 28 Webinarabenden für jeweils 2 Stunden zusammen.
Das Webinar kann in 7 einzelnen Blöcken (monatlich € 160,- €) bezahlt werden. Jeder Block endet mit einem Wissensquiz. Damit kann der Teilnehmer seine Online-Anwesenheit nachweisen, damit er eine Teilnahmebescheinigung erhalten kann.
Zu jedem Webinartermin stehe ich vorher und nachher, zusätzlich für Fragen zur Verfügung. Aufgrund des Fehlens der praktischen Anwendung im Stall, müssen Sie selbstständig Aufgaben an Ihrem Pferd, bzw. im Stall erfüllen, dokumentieren und bearbeiten und dafür zusätzliche Zeit einplanen (ca. 4 Stunden)
Die Ausbildung kann in Live-Webinaren, aber auch im Selbststudium absolviert werden.
Diese Themen und Lehrinhalte erwarten Sie in diesem Webinar:
Block I Nährstoffe
Block II Grundlagen Anatomie und Physiologie (Zähne, Magen, Darm, Mikrobiom, Leber, Pankreas, Immunsystem), Fütterungstechniken im Zusammenhang mit der Haltungsform
Block III Futtermittel Grundfutter (Weide, Heu, Heulage ) Zusatzfuttermittel, Futterergänzungen
Block IV Rationsberechnung (händisch und per App) Fütterung im Erhaltungsbedarf
Block V Fütterung bei Leistung (Sport und Zucht)
Block VI Erkrankungen und Diätetik (Kolik, Kotwasser, Dysbakterien, chronische Darmentzündungen, Aufgasungen, EMS, IR, PPID (ECS), KPU, Mauke, Raspe, Magengeschwür, Parasiten )
Block VII Erkrankungen und Laborwerte (Myopthien u.a. PSSM, Blutwerte, Blutbilder, Kotbefunde)
Jeder Block mit Musterfällen aus der Praxis
Abschluss
Eine Teilnahmebescheinigung von G & H Tierernährung erhält man, wenn man die monatlichen Wissensquiz mit mindestens 75 % richtig bearbeitet hat und die Praxisaufgabe (Ernährungsberatung eines Pferdes nach Anweisung) vollständig erledigt und abgegeben hat.
Ein Zertifikat für Pferdeernährungsberater erhält man nach einer bestandenen Abschlussprüfung. Dafür gibt es den Prüfungsblock, wo alte Prüfungsfälle besprochen werden, der neue Prüfungsfall vorgestellt wird und bei der schriftlichen Prüfung das gelernte Wissen wiedergegeben werden kann.
Fragen und Antworten
Unter anderem werden wir klären Wie bestimme ich die Qualität von Futtermitteln, wo bekomme ich aussagekräftige Analysen über die Inhaltsstoffe und wie viel sollte, welches Pferd, davon bekommen?
Die Weide, bzw. die Wiese zur Heuproduktion ist mit den vorkommenden Pflanzen, der Düngung und Nutzung, Garant für die Gesundheit des Pferdes. Daher werden wir uns diesem Thema ausführlich widmen. Geht es den Nutzpflanzen gut, werden diese dem Pferd auch bekommen, vorausgesetzt, die Ernte war erfolgreich.
Hier wird uns auch das Streitthema Heulage beschäftigen und welche Pflanzen an und auf der Weide/Wiese nichts zu suchen haben. Wie lange sollte welches Pferd auf der Koppel überhaupt fressen? Ist ad libitum immer die richtige Lösung? Wann ist Kraftfutter sinnvoll und wie ermittle ich den Bedarf?
Welche Zusatzfuttermittel, Vitamin- und/oder Mineralfutter setze ich wann ein? Warum entstehen Magengeschwüre beim Pferd und was kann ich dagegen tun?
Welche Pferde gehören zu einer der Risiko-Rassen für spezielle Krankheiten?
Foto: pegasosart, fotolia. com
Wir haben festgestellt, dass Ihre Uhrzeit von der voreingestellten Zeitzone (MEZ) abweicht.
Vielleicht ist Ihre Computer-Uhr anders eingestellt oder Sie befinden sich in einer anderen Zeitzone?
Folgende Zeitzonen haben wir als Vorschlag für Sie bestimmt:
Passende Zeitzonen
Alle Zeitzonen